01 Mrz

IMAGECOACHING: Welche Faktoren bilden Ihre Persönlichkeit?

IMAGECOACHING Schein oder Sein?

Welche Faktoren bilden und prägen Ihre Persönlichkeit, Ihr Schein und auch Ihr Sein, Ihr Ansehen?

Es ist wie das englische Wort schon sagt: ein Bild = die Vorstellung einer Person, Sache, Unternehmung vor einer anderen Person oder Gruppe. Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Persönlichkeit formt den inneren Menschen und sagt über uns aus, was gut und weniger gut ist und auch was man schon ist: ein Mensch mit Fehlern und Schwächen und ganz beeindruckenden Fähigkeiten:

Image ist neben aller Fachkompetenz somit die Inszenierung. Dieses Bild kann der Person gerecht werden, aber auch völlig fern der Realität sein und die Person idealisieren oder abwerten. Das Image ist also durch Ihr eigenes Verhalten und durch Dritte – bewusst oder unbewusst – wandel- und gestaltbar.

Sie haben also Ihr Image selbst in der Hand. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, denn die Gefahr ist gross, dass man Sie nicht so sieht, wie Sie gerne gesehen werden möchten. Ihre Aussenwirkung besteht einerseits aus dem, was Sie haben und können und andererseits, wovon die anderen glauben, dass Sie es hätten und könnten.

Somit hängt die Anerkennung, die Sie bekommen nicht nur von Ihren Leistungen und Erfolgen ab, sondern auch von den Vorstellungen, die andere von Ihren Leistungen und Erfolgen haben.

Also soll man den anderen etwas vorgaukeln?
Nein. Nur den Schein frönen, bringt Sie nicht weiter. Ihr Ziel sollte sein, dass Sie die Anerkennung bekommen, die Sie verdienen und Dritte Ihre Stärken und Ihre Besonderheiten wahrnehmen und schätzen.

EMPFEHLUNGEN

  1. IHRE WORTE UND TATEN SIND STIMMIG
    Was Sie ankündigen, müssen Sie auch tun.
    Was Sie zusagen, müssen Sie einhalten.
    Was Sie behaupten, muss richtig sein.
  2. KONSEQUENT STATT UNBESTÄNDIG
    Halten Sie sich an die Werte und Regeln Ihrer Firma und auch an Ihre Prinzipien.
    Seien Sie zuverlässig und berechenbar. Wenn Sie häufig sprunghaft agieren, leidet Ihre Glaubwürdigkeit.
  3. Predigen Sie Wasser und trinken Sie Wasser
    Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und messen Sie nicht mit zweierlei Mass.

Was sind die verantwortlichen Faktoren, die Ihr Image prägen, neben Ihrer fachlichen Kompetenz:

  • Kinesik

    Wie betreten Sie einen Raum?
    Körperbau, Gang, Haltung, Gestik

  • Optik

    Was sagt Ihre Erscheinung über Sie aus?
    Kleidung, Frisur, Statussymbole wie Uhr oder Schmuck sowie
    Make-up (idR bei den Damen)

  • Körperpflege

    Wie gepflegt sind Sie unterwegs?
    Haare, Zähne, Hände, Duft

  • Sprache

    Stimmlage, Tonfall, Modulation, Lautstärke, Wortwahl, Dialekt?
    Wie klingt Ihre Stimme? Wie schnell, wie deutlich, wie klar?

  • Accessoires (Uhr, Auto, Tasche)

Benötigen Sie Statussymbole oder sind sie erwünscht?

  • Charaktereigenschaften

    Sind Sie eher ex- oder introvertiert?

  • Umgangsformen & Verhalten

    Wie steht es mit Ihrer Souveränität und Ihrem zarten Sinn?

  • Lebensstil

    Wo und wie leben Sie? Auf dem Land oder in der Stadt?

  • Beruf & Umfeld

    Angestellt oder selbständig?
    In welchem Umfeld bewegen Sie sich?
    Bei welchen Clubs und Netzwerken sind Sie Mitglied?

Was gehört zu einem stilvollen Gesamtauftritt?

Der Auftritt und somit Ihr persönlicher Stil bestimmt den beruflichen und persönlichen Erfolg. Stil baut auf Ihrer Persönlichkeit auf und wird geformt durch

  • Ihre guten und aktuellen Umgangsformen,
  • Ihr authentisches Erscheinungsbild (Innen und Aussen harmonieren),
  • Ihr entsprechendes Kommunikationsverhalten.

Sie sind eloquent und kennen die Umgangsformen aus dem Effeff, haben allerdings kein Wissen, welche Kleidung wo und wie angebracht ist, so ist Ihr Auftritt noch verbesserungsfähig.

Wie oft fällt Ihnen eine stilvolle oder charismatische Person auf? Ist es dann nicht so, dass die oben genannten Eigenschaften auf diese Person zutreffen?

Die charismatische Persönlichkeit, die aus der Masse herausragt, die man einfach wahrnimmt, weil sie unübersehbar ist, leuchtet auch von innen heraus und das Innen verbindet sich mit dem Aussen.

Was für Fähigkeiten sind noch gefragt?

  • Gefühle ausdrücken.
  • sich in andere hineinversetzen.
  • sprachliche Ausdruckskraft: mit jedem Menschen unabhängig von Status und Niveau, ins Gespräch kommen, gemeinsame Themen finden (Small Talk)
  • in schwierigen Situationen anderer Menschen sich zurücknehmen, zuhören, beobachten und dem Gegenüber Raum geben.

Welches Image haben Sie im Moment?

Machen Sie einen Test und verlangen Sie von fünf Personen aus unterschiedlichen Bereichen folgende Einschätzung. Anschliessend vergleichen Sie diese Einschätzungen miteinander.

Wo besteht Handlungsbedarf?

Eigenschaft 0 1 2 3 4 5
Sachlich
kompetent
natürlich
witzig
modern
zuverlässig
niveauvoll
vertrauenswürdig
kreativ
intelligent
elegant
konservativ
sportlich
edel
extravagant
impulsiv
kontaktfreudig
einfühlsam
frech
sympathisch
unsicher

Sie wollen etwas ändern?

Mehr Stil, Authentizität, Sympathie und ein besseres Selbstwertgefühl? Sie wollen wissen, wie Sie wirken oder sich stilvoller benehmen? Höflich und bestimmt Nein sagen, Habitus und Benimm-Codes kennen, wenn schon, dann mit Stil verlieren, sich vorteilhafter kleiden sowie mehr Respekt oder Mitgefühl zeigen?

Beginnen Sie heute! Angebote für SIE / Angebote für IHN

Startschwierigkeiten? Teilen Sie mir Ihre Wünsche mit. 

Teilen: